Sonntag, 13. Dezember 2015

Adventkalender - Tür13: Weihnachtskekse


Rituelles Kochen und Backen gibt es schon seit Jahrhunderten. Unser heutiges (im wahrsten Sinne, weil ich heute mit zwei Freundinnen backe :-) ) Weihnachtsgebäck beruht vermutlich auf klösterlicher Tradition. Weil Zucker (und ein paar andere Zutaten) sehr teuer war, war das Gebäck bis ins 19. Jhdt nicht sehr im Volk verbreitet. Erst, als man Zucker auch durch die Zuckerrübe gewinnen konnte, wurde es leichter, auch für die einfacheren Leute, (Weihnachts)Gebäck herzustellen. 

Besonders beliebt bei uns ist der Christstollen, die Vanillekipferl und der Lebkuchen

Dazu gleich ein Fernseh-Tipp für heute: ORF2 um 16:05 "Magische Weihnachten - Traditionsgebäck zu den Weihnachtsfeiertagen". 

Rezepte

♪♫Scrooge A Musical "Christmas Children"♪♫

Wer ein Rezept hat, dass er/sie unbedingt teilen möchte, einfach in die Kommentare schreiben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen