Montag, 14. Dezember 2015

Adventkalender - Tür14: 12 Tage von Weihnachten


"The Twelve Days of Christmas" ist ein sehr bekanntes, britisches Weihnachtslied. Darin bekommt der Sänger/die Sängerin von seiner/ihrer großen Liebe an jedem Tag von Weihnachten ein Geschenk zugesandt. Die 12 Tage beginnen mit dem Weihnachtstag am 25. Dezember und enden am 05. Jänner (manchmal auch vom 26. bis 06. Jänner). Weil wir ja früher schon gelernt haben, dass Weihnachten nicht am 27. Dezember vorbei ist, finden wir das jetzt gar nicht mehr so komisch, nicht wahr :-) 

Worum geht es tatsächlich? Vermutlich um Religion. Da es in England den Römisch-Katholisch-Gläubigen vom 16. Jhdt bis ins 19. Jhdt verboten war, ihrem Glauben offen nachzugehen, hat man dieses Lied gedichtet, das, oberflächlich betrachtet, eine Art Liebeslied oder einfach ein Kinderreim ist, aber in Wirklichkeit Wörter mit religiöser Bedeutung beinhaltet. Woher genau das Lied stammt, weiß man nicht. Es könnte auch französischen Ursprung haben.
Btw, ist das alles eine Vermutung, kein tatsächlich belegter Fakt. Es gibt Hinweise in alle Richtungen. Daher gibt es auch verschiedene Deutungen, was die Geschenke betrifft, die der Sänger/die Sängerin von "True Love" erhält. 

Relativ klar ist, dass mit "True Love" Gott gemeint sein könnte. 

Die wahrscheinlichsten Deutungen sind folgende:

  1. A Partridge in a Pear Tree ist Jesus Christus bzw. seine Geburt
  2. Two Turtle Doves sind das Alte und das Neue Testament
  3. Three French Hens sind Glaube, Hoffnung und Liebe
  4. Four Calling Birds sind vier Evangelien
  5. Five Gold Rings sind die ersten 5 Bücher des Alten Testaments
  6. Six Geese A-laying sind die 6 Tage der Schöpfung
  7. Seven Swans A-swimming sind die 7 Gaben des Heiligen Geistes
  8. Eight Maids A-milking 8 Seligpreisungen
  9. Nine Ladies Dancing die 9 "Früchte" des Heiligen Geistes
  10. Ten Lords A-leaping das ist leicht, die 10 Gebote
  11. Eleven Pipers Piping sind 11 der 12 Apostel, da ja der 12. Judas war
  12. Twelve Drummers Drumming sind die 12 Lehrsätze des Apostolischen Glaubensbekenntnisses

Weiterführende Links:

♪♫Roger Whittaker "The Twelve Days of Christmas"♪♫

Disclaimer: die Blogposts des Adventkalenders erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Sollte ich etwas falsch erklärt haben, dann ist das in keinem Fall eine Beleidigung und ich bitte, mich darauf hinzuweisen. Ich versuche lediglich, Weihnachten und alles rundherum, so einfach wie möglich zu erklären. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen