Sonntag, 6. Dezember 2015

Adventkalender - Tür6: Der Nikolaus


Vorweg: unser Nikolaus ist nicht der Weihnachtsmann, aber beide beruhen auf derselben, historischen Figur. Der Weihnachtsmann (Santa Claus) hat sich aus der Figur des Nikolaus entwickelt. Das Christkind ist eigentlich eine Nebenerscheinung und relativ jung als Figur. Überraschung! (Und es ist übrigens auch nicht korrekt, dass der Weihnachtsmann von Coca Cola erfunden wurde - aber dazu in einem anderen Post.)

Unbestritten ist, dass unser Nikolaus auf der Figur des Nikolaus von Myra beruht. Er war Bischof in der 1. Hälfte des des 4. Jhdts in der heutigen Türkei. Es gibt immens viele Legenden, die sich um ihn ranken, wovon viele belegt, viele nicht sind. Im Grunde ist er Helfer in Schwierigkeiten und Patron von eigentlich fast eh allem.

Früher brachte nur der Nikolaus am 06.12. die Geschenke, irgendwann hat sich der Heilige Abend (zumindest bei uns) als Geschenketag durchgesetzt (übrigens wieder von den Protestanten verbreitet). In Belgien, Holland und Luxemburg ist der 06. Dezember immer noch der wichtigere Feiertag.

Am 06.12. war die Perikope (das ist ein Abschnitt der Bibel, die zur Lesung in der Kirche bestimmt ist) vom Gleichnis von den anvertrauten Talenten vorgesehen. Darauf geht wohl der Brauch zurück, dass der Nikolaus die Kinder befragt, ob sie gut oder böse waren. Das Befüllen der vor die Tür gestellten Schuhe, geht wohl darauf zurück, dass Nikolaus drei Jungfrauen mit Goldklumpen beschenkt hat, um sie davor zu schützen, von ihrem sehr armen Vater in die Prostitution verkauft zu werden. 

Ursprünglich war auch der 06. Dezember der Tag der Geschenkeverteilung. Durch die Reformation wurde der Tag auf den 24./25. gelegt. Da aber der Tag des (unseren) Nikolaus der 06. Dezember blieb, musste jemand anderer die Geschenke verteilen. Das Christkind wurde bei uns "geboren". Anderenorts hat sich der Weihnachtsmann entwickelt.
Aber zu dem komplexen Verhältnis Weihnachtsmann-Christkind kommen wir noch.


Weiterführende Links:
♪♫Susan Boyle "The first Noel"♪♫

Disclaimer: die Blogposts des Adventkalenders erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Sollte ich etwas falsch erklärt haben, dann ist das in keinem Fall eine Beleidigung und ich bitte, mich darauf hinzuweisen. Ich versuche lediglich, Weihnachten und alles rundherum, so einfach wie möglich zu erklären. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen