Dienstag, 17. Mai 2016

Toll!edo

Ein Freund riet mir also, wenn ich schon in Madrid wäre, sollte ich unbedingt einen Ausflug nach Toledo machen. Kurz mal gegoogelt und *schwupps* auf die Liste gesetzt. Etwas mehr davon gegoogelt und überlegt, ob ich nicht die meiste Zeit einfach in Toledo verbringen und nur einen Tagesausflug nach Madrid machen sollte... dann hätte ich alles bisher geplante und gebuchte zwar umwerfen müssen... Nein, ein Tag muss reichen. (Reicht auch). (Aber der darf nicht so viele Pausen enthalten). (Und man sollte starke Beinchen haben). 

Am Bahnhof ein (sehr teures) Zugticket nach Toledo gekauft, den Schildern gefolgt und vor einem Security Check wie am Flughafen stehen geblieben. Dort stand, dass man keine Messer mitnehmen dürfe. Ich hatte - wie immer - mein Taschenmesser dabei. Blöd. Aber durch gekommen. Der Schnellzug ist wirklich schnell in Toledo. In einer halben Stunde ist man dort. Steigt aus und zieht vor Überraschung gleich mal die Luft ein. Bahnhof im Mudejar-Stil. Nachgebaut, aber wirklich hübsch. Eine Straßenkarte (die ich nicht verwendet habe) für 2€ gekauft und überlegt, ob ich nun zu Fuß den Massen folge oder doch mit dem Bus in die Altstadt hinauf fahre. Lieber zu Fuß. Aber nicht den Massen nach. Die hatten ja keine Ahnung, wohin und ich war sicher, sie gingen in die falsche Richtung. 

Bei der Gelegenheit sollte ich noch kurz erwähnen, dass ich es zwar Straßenkarten lesen kann, aber mit der Orientierung hapert's meist. Eine Einheimische gefragt, ob ich noch am richtigen Weg bin. Ja, ich müsse nur über die Straße, über die Brücke und dann viele Stufen hinauf. Ach bergauf. Klar. Toledo thront auf einem Felsen, um den sich der Fluss Tajo tief in die Schlucht darunter windet. Na gut, ich würde es überleben. Und dann lag da Toledo vor mir. Schon beeindruckend. Zusammen mit Segovia und Avila gehört Toledo zu den drei historischen Metropolen Spaniens und ist UNESCO Weltkulturerbe. Hier haben viele Jahrzehnte lang Christen, Juden und Moslems (mehr oder weniger) friedlich nebeneinander gelebt. Und v.a. die Mauren haben viel da gelassen, was man immer noch sehen und erleben kann. z.B. soll Marzipan in Toledo erfunden worden sein bzw. haben die Araber die Handwerkskunst der Einlegearbeiten in Gold und Silber hinterlassen oder wie man Messer und Klingen schmiedet. Alles kann man dort auf kaufen (wie man allerdings mit einem mannshohen Schwert durch den Security Check am Bahnhof kommt, kann ich mir nicht erklären. Ich hatte schon Angst, dass sie mir mein Taschenmesser und das kleine, für PapaBär gekaufte, Messer abnehmen - fyi ich bin mit beiden wieder durch gekommen). 

Über die Brücke und die Stufen hinauf. Und noch mehr Stufen hinauf. Und noch weitere Stufen hinauf. Röchelnd bin ich endlich angekommen und stand am Zocodover-Platz. Ich war da. Und weil ich nicht die Schnellste bergauf bin, hab ich gleich mal die Kathedrale gesucht, damit ich die als erste erledigen kann. Denn schon mein Reiseführer hat ihr drei Seiten gewidmet. Eine gotische, fünfschiffige Kirche, die unglaublich riesig ist. Der Südturm ist unvollendet (erinnert uns das an was?) und hat ein Barock-Hauberl auf. Innen reiht sich eine Kapelle an die nächste mit viel Gotik, etwas Barock und dem Altar und Chorgestühl aus der Renaissance. Alles in Allem habe ich fast 3Std darin verbracht. Was für ein Gebäude! Glücklicherweise hatte ich mein Retour-Ticket für den späteren Zug gekauft.

Wieder im Sonnenlicht draußen, hieß es jetzt ein wenig die Beine in die Hand nehmen, wenn ich den Großteil Toledos noch sehen wollte. Den Alcazar habe ich bewusst ausgelassen, weil er in seiner jetzigen Form sehr jung ist (in einer jüngeren Schlacht quasi explodiert und daher neu gebaut) das eine oder andere musste ausgelassen werden, weil ich es nicht gefunden habe - man verläuft sich sehr schnell in den engen Gassen, v.a. wenn man den Kopf ständig oben hat. Ich habe mir die Kirchen und Gebäude raus gesucht, die lt. meinem Reiseführer im Mudejar-Stil, mit Artesonado-Decken oder sonstwie arabisch waren. Und die eine, die mich schon beim Lesen faszinierte, die Weiße: Santa Maria la Blanca. Eine ehemalige Synagoge, mit 28 blendend weißen Hufeisenbögen und Kapitellen in Pinienzapfenform. Die Hufeisenbögen hatten es mir angetan. Bisher hatte ich ja noch nie wirklich maurisch/arabisches gesehen und dieser Mudejar-Stil hat es mir besonders angetan. 

Nach einigen anderen Backsteintürmchen haben ich sie gefunden und vor lauter Bewunderung gefühlte 200 Fotos allein davon gemacht, während ich 1Std drinnen am Boden sitzend verbracht habe. Obwohl es dort nichts weiter gibt, als die Hufeisenbögen. Aber, was für Bögen. Wow. Sowas hatte ich wirklich noch nie gesehen. Eigentlich wollte ich dort nicht mehr raus, aber ich hatte erst so ein Drittel dessen gesehen, was ich mir vorgenommen hatte, ich musste also wieder raus. Aber, hab ich schon "wow" gesagt?

Weiter getrollt. Auf der Kirche des Klosters San Juan de los Reyes, hat eine der beiden Isabellas (sorry, vergessen, welche - lest selbst nach) die Ketten der Christen montieren lassen, die aus maurischer Gefangenschaft befreit wurden. Angeblich. Die Kirche, sowie das Kloster sollen sehr schön sein innen, aber ich hatte dafür keine Nerven mehr. Und keine Zeit. 
Auf meiner Suche nach einem weiteren Backsteinturm einer Kirche im Mudejar-Stil (und nach einem Bankomaten) hab ich mich total verlaufen. Da rolle ich langsam bergauf, den Blick fest in meinen Reiseführer gerichtet, in Gedanken versunken, merke ich im letzten Augenblick noch, dass ich fast jemandem rein laufe, schnell ein "Sorry" gemurmelt, eleganten Haken geschlagen, kurz nach oben geblickt, dann wieder in den Reiseführer und dann... Moment! Den Typen kenn ich doch?! Umgedreht, ihm nach gestarrt und überlegt. Das ist doch der Schauspieler. Also einer. Der halt. Wenn mir nur einfallen würde, wie er heißt. Ich komm nicht drauf. Soll ich nach einem Foto fragen? Aber kommt das gut, wenn ich nicht weiß, wie er heißt?! Vielleicht doch nicht, aber cool wär's. Wenn ich halt wüsste, wer er ist.
Und während ich so überlege, trottet er langsam seines Weges, um die Ecke und weg war er. Chance verpasst. Wer auch immer er war. Aber sicher jemand halbwegs bekannter. Weil er mir so bekannt vor kam.
Es sollte ca. noch eine Woche dauern, bis ich dahinter kam, dass ich fast Ray Liotta umgerannt habe. Ray Liotta! Und ich Trottel hab nicht nach einem Foto gefragt! *seufz* (Ja, es war definitiv er. Er war zur Promotion eines Filmes in Madrid und hat wohl - so wie ich - einen Tagesausflug gemacht.)



Es wurde langsam Zeit, etwas schneller zu machen, der Abend nahte und damit auch meine Abreise. Aber da war noch die eine Kirche zu suchen: El Cristo de la Luz. Sozusagen das Spiegelbild der wechselvollen Geschichte Toledos - die super-maurisch-westgotisch-römisch-christliche Kirche. Eine ehemalige Moschee, die jetzt Museum ist - und zu dem Zeitpunkt, zu dem ich dort war, natürlich schon geschlossen war. El Cids Pferd soll bei seiner Eroberung Toledos vor ihr in die Knie gegangen sein und in ihren Mauern soll eine Kerze mit einem Holzkreuz (oder einer Jesusstatue) all die Jahre der maurischen Herrschaft gebrannt haben. Es gäbe an und in ihr so vieles zu sehen, was noch römisch, westgotisch und maurisch ist, aber irgendwie schien sie nicht nur Museum (und geschlossen) sondern auch unter Renovierung zu sein. Leider habe ich weitaus weniger davon gesehen, als ich mir erhofft hatte... 

Nun gut, es war ohnehin an der Zeit, langsam Richtung Bahnhof aufzubrechen, also habe ich mich auf den Rückweg gemacht. Ich musste ja schließlich noch die vielen, vielen Stufen hinab steigen, das würde dauern. Und die waren am anderen Ende der Stadt von da aus gesehen, wo ich gerade war. Am halben Rückweg, habe ich Menschenmassen in ein neues Gebäude verschwinden sehen. Und noch bevor ich richtig darüber nachgedacht habe, bin ich ihnen gefolgt. Es würde sich ausgehen, sollte es eine falsche Richtung sein, nochmal umzudrehen. Aber es musste ja einen Grund haben, warum so viele Menschen dorthin gehen. Den hatte es. Da waren Rolltreppen. Den ganzen verdammten Berg hinunter (und logischerweise auch hinauf) gab's Rolltreppen! Rolltreppen!!
(Der Hintergrund: sie führten in eine in den Fels gehauene Garage, oder eben auch hinaus.) Rolltreppen. Und ich hab mich die vielen Stufen hinauf gequält, weil ich den Menschenmassen nicht nachlaufen wollte... 


Und gut war's, dass Rolltreppen runter führten. Ich war nämlich schon so fertig, dass ich nach der Ankunft in Madrid (nicht ohne Blut und Wasser beim Security Check am Bahnhof in Toledo zu schwitzen, weil ich diesmal zwei Messer in der Tasche hatte) kaum noch die Straße bergauf ins Hostal geschafft habe. Irgendwie und sehr sehr langsam habe ich es geschafft. Und umg'schaut ins Bett gefallen. Was für ein anstrengend schöner Tag. Toll war's in Toledo. 

Der letzte Tag war angebrochen. Langsames Frühstück mit extra viel Speck und dann noch 2Std in Madrid spazieren. Einfach so, ohne Kamera, ohne Reiseführer, nur mit Handy herum trollen. Beim herum Trollen in eine Absperrung gelaufen. Mit vielen Menschen in lustigen Uniformen auf Pferden und neben Pferden und Hörnern, auf denen sie geblasen haben (die Menschen, nicht die Pferde) und einer Kutsche, die langsam vorbei fuhr. Ich bin ja ziemlich sicher, dass ich da den König gesehen habe, während die Rezeptionistin im Hostal meine Illusion mit einem "No, he use normal car." zerstören wollte. Ich bleib dabei. Das war Felipe. Passt, guter Abschied. Wenn schon der Start nicht so aufregend war. 

Mit dem Zug zum Flughafen - der übrigens sehr groß ist. Also sehr groß. Und unübersichtlich. Und Richtung Gate gewandert. Dabei 100%ig dreimal im Kreis gelaufen, ischwör ich bin einfach den Schildern nach gegangen, irgendwann in eine Art U-Bahn gestiegen, die mich zu meinem Terminal brachte und dort in der toten Zone des Flughafens gelandet. Dort gibt es nämlich nichts mehr. Absolut nichts. Bis auf einen Kaffee- und einen Snack-Automaten. Sonst nichts. Nada. Niente. Ein guter Tipp zum Abschluss: Terminal T4S (der Abflug-Terminal von Iberia) ist Service-Wüste. Versorgt euch mit Getränken und Essen *bevor* ihr in die lustige, kleine U-Bahn steigt. Weil am 3Std-Flug mit Iberia gibt's dann auch nix...

Ach ja, ich hab in den 4 Tagen 1kg abgenommen. 


Madrid Teil1
Madrid Teil2

Fotoalbum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen